folienbeschriftung-beton-frankfurter-schilderfarbik-2021

Offline Marketing: 10 Gute Gründe für Schilder und Beschriftung

Basics der Beschilderung für ein professionelles offline Marketing

Schilder und Beschriftung bezeichnen ein Thema, dass im öffentlichen Raum stark vertreten aber kaum bewusst wahrgenommen wird. Suchen wir zum Beispiel nach einem Restaurant, orientieren wir uns an Straßenschildern, Firmenschildern oder Werbeschildern. Das Schild ist grundsätzlich eine Trägerstruktur für Symbole, Schrift und Grafiken. Dabei verfolgen sie unterschiedliche Absichten, dessen Funktionen sich stark unterscheiden. Diese nehmen Einfluss auf die Gestaltung, Position und das Format des Schildes oder der Beschriftung. 

Grundlegend wird bei Schildern in zwei Bereiche unterschieden, die informative und werbende Funktion. Primär vermitteln informative Schilder Wissen. Die Notwendigkeit für Hinweisschilder oder Wegweiser besteht in der Darstellung von relevantem Wissen, die dem Suchenden zu diesem Zeitpunkt nicht zur Verfügung steht. Schilder bieten somit einen sinnvollen Mehrwert.
Im Gegensatz verfolgen Werbeschilder im offline Marketing ein bestimmtes Ziel und versuchen im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen sowie überzeugend zu wirken. Klassische Attribute von Werbeschildern im offline Marketing sind, mit Hilfe einer  professionellen Gestaltung (Grafik-Design), ein hoher Wiedererkennungswert gepaart mit ansprechender Gestaltung um Neugier zu wecken. 

Wieso sind Schilder wichtig?

Die Verorttung spielt eine wichtige Rolle. Offline Marketing ist, ebenso wie Schilder oft im öffentlichen Raum anzutreffen. Neben allgemeinen werden auch subtile Informationen über zum Beispiel die Firma vermittelt. Ist es eher ein junges und innovatives oder seriöses und elegantes Unternehmen? Dabei steht die Gestaltung im Zentrum der Betrachtung. Das Schild fungiert allein als Informationsträger, zumindest solange keine ausgeprägte Form auf eine bestimmte Bedeutung abzielt. Pfeilschilder haben beispielsweise eine Hinweisfunktion die ohne abgebildeten Inhalt bestehen bleibt. Die Relevanz für Schilder ist durch die verschiedenen Einsatzgebiete und der Funktion als Trägermaterial mit hohem Informationsgehalt enorm. Sie sind wenn auch unterbewusst überall und jederzeit anzutreffen.

Professionelles offline Marketing braucht wenig. Schilder und Beschriftung hilft.

10 Gute Gründe für Schilder und Beschriftung im offline Marketing

  1. Schilder sind Anzeichen
  2. Sie vermitteln eine Vielzahl an Informationen
  3. Sie tragen zum äußeren Erscheinungsbild z.B. eines Unternehmens bei
  4. Sie besitzen eine Hinweisfunktion (Wegweiser) und optimieren die Orientierung der Besucher und Mitarbeiter
  5. Sie haben eine kennzeichnende Funktion für zum Beispiel Gefahren oder Gebote
  6. Sie sind rechtlich in gewissen Bereichen notwendig
  7. Sie tragen zur CI (Corporate Identity) des Unternehmens oder der Stadt bei
  8. Sie erreichen Menschen auf direktem Wege
  9. Sie fungieren als übergreifende Sprache, die alle verstehen
  10. Sie begeistern durch einzigartige Gestaltung

Tipp:

Zu viel Beschilderung kann negativ sein aber keine katastrophal!

Wieso Schilder nicht ausschließlich als offline Marketing Maßnahme funktionieren. Orientierung ist vor allem in komplexen Gebäuden oft schwierig. Schilder und Beschriftungen sind notwendige, unterstützende und bestätigende Informationsträger. Haben Sie schon einmal eine Toilette am Flughafen oder Bahnhof gesucht? Wenn ja, wissen Sie was gemeint ist. Denn an diesen Orten wird besonders sichtbar wie wichtig eine funktionierende Beschilderung ist. Es gibt Informationen die in bestimmten Zusammenhängen existieren müssen, wie ein Türschild mit Namen.

Wir wagen ein kleines Experiment: Stellen Sie sich vor es gäbe keine Beschilderung mehr? Wie erkennen Sie ihr Lieblingsrestaurant oder finden den Weg zur Bahn, sehen wo Sie aussteigen müssen oder kennen die aktuelle Produktpalette von Unternehmen? Diese Fülle an Informationen wird über Schilder und Beschriftung im öffentlichen Raum transportiert und zeigt anschaulich die Notwendigkeit für eine gute Beschilderung.

"Im Notfall, die richtige Tür finden"

Gutes offline Marketing kann mehr. Wegeleitsysteme überzeugen.