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Fünf Werbetechnik Trends 2023

Wie jede andere Branche steht auch die Werbetechnik vor neuen Herausforderungen und muss sich aktuellen Trends anpassen. Im folgenden erörtern wir fünf Trendthemen für 2023 und darüber hinaus. 

1. Nachhaltige Materialien in der Werbetechnik

Auch in der Werbetechnik ist die Nachhaltigkeit angekommen und wird zunehmend wichtiger.

Beschriftungssysteme müssen neu gedacht werden.

Der allgemeine Qualitätsanspruch an Produkte und Materialien nimmt zu. Eine funktionierende Kreislaufwirtschaft in Bezug auf eine nachhaltige Produktentwicklung, Recycling Prozesse und dem Sparen von Ressourcen ist unabdingbar. Der Einsatz von nachhaltigen Materialien oder Re-Used Kunststoffen wie ocean plastics wird in Zukunft steigen. Mit Plexiterra schafft der Hersteller Röhm eines der ersten Massenprodukte auf nachhaltiger Basis. Wir sind gespannt was die Zukunft bringt. 

2.  NEW THINKING. NEW EXPRESSION

Verknüpfen Sie analog mit digital. Erweitern Sie analoge Darstellungen mit der Möglichkeit digitalen Inhalten zu erhalten. QR Codes nehmen in diesem Zusammenhang eine Vorreiterstellung ein. Sie bauen eine Brücke zwischen analogem Informationsträger, dem Schild und einem erweiterbaren digitalen Bereich. Neben Ihrer Website können Zugänge zu Apps, Kontaktinformationen, Maps oder 3D Modellen hergestellt werden. Mobile Endgeräte ermöglichen jederzeit eine interaktive Nutzung.

3. Muster – May the nature be with you

Muster, ein Trend der letzten Jahre der 2023 weiter geführt wird. Gefragt sind natürliche Strukturen wie Holz oder Stein Oberflächen, aber auch Blätter, Gräser oder Bäume. Wichtig: Hier sollte speziell auf den Einsatz von Farbe verzichtet werden, da die Strukturen sonst zu präsent sind. Grafik Muster, die reduziert und vereinfacht sind, können hingegen den Einsatz von Farbe gebrauchen. Nutzen Sie die Möglichkeiten und spielen Sie mit Ebenen und Transparenzen. Acrylglas bietet als Werkstoff ideale Eigenschaften. 

4. Farben – se laisser guider et séduire 

Die „Pantone Color of the Year Very Peri“ zeigt welche Farbe in diesem Jahr hoch im Kurs steht. Sie wurde als Symbol für die Veränderungen in letzter Zeit entwickelt und funktioniert sowohl in Print als auch digital. Dadurch schafft Very Peri den Transfer zwischen analoger und digitaler Welt und repräsentiert als Türöffner zu virtuellen Welten Veränderung der Farbwahrnehmung. 

Gefragt sind Farben mit Aussagekraft. Kräftige und gesättigte Farben mit emotionalem Wert. Ein kontrastreiches Farbspiel wirkt modern und unverwechselbar. Scheuen Sie nicht vor Farbe zurück. Akzente in Grafiken, Logos oder Schriftzügen lenken die Aufmerksamkeit auf bestimmte Informationen. Sie sind Identitätsstiftend und können vielseitige Funktionen einnehmen. 

5. Services – people like people

Das Service Angebot wird zunehmend wichtiger für Kunden und ist speziell 2023 und in den kommenden Jahren gefragt. Die Menschen suchen wieder (Nach Corona) den direkten Kontakt. Neben den klassischen Beratungen in Bezug auf Material, Format und Montage, sollten Muster, Andrucke, Aufmaß und die anschließende Betreuung angeboten werden. Eine umfassende Beratung benötigt allerdings Zeit und sollte vom Kunden dementsprechend auch honoriert werden.