Neue Beschilderung bedeutet nicht immer, alles abzureißen und neu zu bauen. Im Gegenteil: Bestehende Fundamente, Unterkonstruktionen und Schilderanlagen lassen sich oft sinnvoll weiternutzen — und bilden eine solide Basis für eine zeitgemäße Modernisierung. Diesen Ansatz verfolgen wir seit Jahren und beraten unsere Kunden im Rhein-Main-Gebiet gezielt zu den Möglichkeiten, die ihr Bestand bietet.
Schilderanlagen bestehen aus weit mehr als dem, was man auf den ersten Blick sieht. Fundamente, Pfosten, Halterungen und Unterkonstruktionen sind oft aufwendig verbaut und stabil genug für eine weitere Nutzung.
Ihre Demontage und Entsorgung verursachen unnötige Kosten, Zeitaufwand und Materialverschwendung. Wer das Bestehende analysiert, bewertet und gezielt in die Modernisierung einbezieht, spart Ressourcen — ohne Kompromisse bei der Qualität.
Jedes Projekt beginnt mit einer Bestandsaufnahme vor Ort. Wir prüfen den Zustand Ihrer vorhandenen Anlagen und beurteilen, welche Elemente erhalten, ergänzt oder erneuert werden sollten.
Daraus entsteht ein Modernisierungskonzept, das bestehende Strukturen als Grundlage nutzt und ein einheitliches, gepflegtes Erscheinungsbild schafft — ohne den gesamten Aufbau ersetzen zu müssen.
Keine Abrissarbeiten, kein neues Fundament, keine vollständige Neubeschaffung. Bauen im Bestand senkt die Projektkosten spürbar — bei gleichwertigem Ergebnis.
Geringerer Bauaufwand bedeutet kürzere Umsetzungszeiten. Ihr Gebäude bleibt jederzeit zugänglich und die Modernisierung lässt sich ideal in den laufenden Betrieb integrieren.
Bestehende Materialien weiterzunutzen, vermeidet unnötige Entsorgung und reduziert den ökologischen Fußabdruck Ihres Projekts — ein konkreter Beitrag zur Nachhaltigkeit.
Dieser Ansatz eignet sich überall dort, wo Schilderanlagen modernisiert werden sollen, ohne den gesamten Aufbau zu verändern.
Typische Einsatzbereiche sind die Erneuerung von Firmenschildern und Außenanlagen, die Aktualisierung von Wegeleitsystemen in revitalisierten Gebäuden, die Anpassung bestehender Beschilderungen bei Erweiterungen oder Umnutzungen sowie die Integration barrierefreier Elemente in vorhandene Strukturen.
Wir begleiten Ihr Bestandsprojekt über den gesamten Prozess: von der Bestandsaufnahme und Bewertung vor Ort über die Konzepterstellung unter Berücksichtigung vorhandener Strukturen bis hin zur Abstimmung anhand konkreter Muster sowie der hochwertigen Fertigung und fachgerechten Montage.
Auch nach Abschluss des Projekts bleiben wir Ihr zuverlässiger Ansprechpartner für künftige Anpassungen oder Erweiterungen.
Ihre Schilderanlage hat Potenzial?
Lassen Sie uns gemeinsam prüfen, was Ihr Bestand hergibt. Wir beraten Sie persönlich und unverbindlich — vor Ort an Ihrem Objekt oder in unseren Räumen in Frankfurt.